WebCam Flughafen Grenchen

430 müM LSZG (Kanton Solothurn)

Mit 74'491Flugbewegungen ist er unter diesem Aspekt nach Zürich, Basel und Genf der viertgrösste Flughafen der Schweiz – nach der Zahl der Passagiere kommt er aber erst an siebter Stelle. Die fliegerischen Tätigkeiten beschränken sich mehrheitlich auf Ausbildung, Geschäftsflüge, Rundflüge, Modellflüge, Segelflüge und Fallschirmabsprünge. Über die Hälfte der Flugbewegungen entfallen dabei auf die Ausbildung von Piloten. Swiss Aviation Training Ltd. (SAT), Trainingsprovider der SWISS, bildet die angehenden Linienpiloten im Sicht- und Instrumentenflug auf Diamond DA40 und Diamond DA42 in Grenchen aus.


Webcam Flughafen Grenchen Südost


Der Flughafen ist ganzjährig tagsüber geöffnet und hat eine Zollabfertigung sowie drei Hangars. Während der Winterzeit ist der Flughafen jeweils am Mittwoch bis 20:00 Uhr für Nachtflüge geöffnet. Der neue Hangar Ost mit Solaranlage auf dem Dach wurde 2009 eingeweiht. Im Jahr 2006 wurden 2684 internationale Flüge in Grenchen verzeichnet.

Roundshot-Kamera

 

Weitere Links:

 

contentmap_plugin