Spezialwetterbericht 17.10.2014

Ein Traumwochenende wartet auf uns

Nach der windigen Nacht auf heute Freitag hat sich das Wetter im Verlauf des Tages rasch gebessert. Auch die Temperatur ist schnell auf fast 20° angestiegen.

Analysiert man die Ensemble-Prognosen von GFS, dann erkennt man den massiven Wärmevorstoss aus Süden morgen Samstag und am Sonntag. Die 850er Temps (ca. auf 1600müM) erreichen 15° und das ist dann doch SEHR hoch für Oktober.

 

20141017 ensembles

 

Man erkennt aber auch, dass diese Phase nicht lange anhält - zum Glück jedoch direkt auf das Wochenende fällt. Schon am Montag und Dienstag gehts bergab mit den Temperaturen und es wird nass. Doch die Wärme gibt nicht auf und stösst voraussichtlich schon nächsten Donnerstag und Freitag erneut nach Norden vor. Jedoch weniger intensiv.

Es gilt also, diese Wochenende wirklich noch zu geniessen.

Es könnte WESENTLICH anderes Wetter herrschen. Man denke nur an vorletztes Jahr, 28. Oktober 2012: So sah es hier in Lüterkofen auf 473müM aus ......

 

IMG 0100


 17.10.2014 mbr

 

 

 

 

Drucken E-Mail